Clemens Bergemann – Dirigent

Geboren als Sohn des Kapellmeisters Ernst Bergemann, erhielt er schon in jungen Jahren eine fundierte musikalische Ausbildung. Nach Studien am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main, studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zuerst Schulmusik und dann Dirigieren. Seine Lehrer waren u.a. Prof. Klauspeter Seibel und Prof. Klaus Vetter.

Clemens Bergemann leitete mehrere Opernprojekte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg, darunter Boris Blachers „Abstrakte Oper“, Kurt Weil „Der Zar lässt sich fotografieren“, Jaques Offenbach „Unter der Laterne“ und im Rahmen eines freien Opernprojektes Claudio Monteverdis „Krönung der Popea“.

1996 übernahm Clemens Bergemann den Philharmonia Chor Hamburg, den er vierzehn Jahre erfolgreich leitete und mit dem er zahlreiche Werke der Oratorienliteratur aufführte. 1999 gründete er den Musica Viva Kammerchor und gemeinsam mit seiner Frau Corinna auch den Hamburger Kinderchor Cantemus.

Meisterkurse bei Lazlo Heltay – England (1992), Gabor Hollerung – Ungarn (1998), Robert Griton (2006) und Eric Ericson ergänzten seine Ausbildung. Im Zuge seiner Bemühungen um fundierte Kenntnisse als Kinderchorleiter war er von 1989 – 1994  Assistent von Jürgen Luhn beim weltberühmten Kinderchor an der Staatsoper Hamburg, den Hamburger Alsterspatzen.

Regelmäßige Fortbildung bei den jährlich stattfindenden Symposien zur Kinder- und Jugendstimme an der Universität Leipzig ergänzen seit 2008 die Erfahrungen im Bereich der chorischen Stimmbildung. Die Teilname an zahlreichen nationalen wie internationalen Wettbewerben kompletiert diese Ausbildung.

Alle zwei Chöre vereint unter dem Namen Chorakademie Hamburg erarbeiten regelmäßig außergewöhnliche Projekte, die an renommierten Konzertorten Hamburgs wie der Elbphilharmonie, der Laeiszhalle Hamburg, im Hamburger Michel und allen Hauptkirchen zur Aufführung gebracht werden. Die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten und renommierten Ensembles, wie dem Rascher Quartett  bescherten den Ensembles zahlreiche Uraufführungen und machten die Chöre über die Grenzen Hamburgs bekannt.

Die Chöre sind bei internationalen und nationalen Wettbewerben aktiv und haben viele Preise gewonnen. Im Zuge seiner Tätigkeit ist Clemens Bergemann auch als Juror bei internationalen Wettbewerben tätig gewesen.