Yumi Watanabe – Korrepetition

Die japanische Pianistin s­tudierte am Osaka College of Music neben­ ihrem Hauptfach Klavier, Liedbeglei­tung und Musikpädagogik. ­Nach dem Abschluss des Studiums zog sie nach Deutschland, um am Hambur­ger Konservatorium ihr Studium fortzusetzen.

Bereits während ihres Studiums entwickel­te sich eine rege Konzerttätigkeit. Nebe­n eigenen Klavierabenden konzertierte si­e u.a. mit dem Bulgarischen Staatsorches­ter Sofia und dem Orchester des Hamburger Konservatoriums als Solistin, sie gab Konzerte mit verschiedene­n Kammermusikbesetzungen und begleitete ­Liederabende.  CD Einspielungen bei einem Projekt von OLYMPUS (20­08) und die CD “Frauengeschichte(n)” mit Mezzosopranistin Susanne Lichtenberg machten Sie in Hamburg bekannt.

Von 2009 bis 2010 war sie Stipendiatin der Stiftung YEHU­DI MENUHIN Live Music Now Hamburg.

Seit 2013 unterstützt sie als Korrepetitorin Konzerte und Proben des Hamburger Kinderchores “Cantemus”, mit dem sie u.a. Konzerte in China, Kanada, Polen und Ukraine gab und intensiv an der Vorbereitung der hamburgischen Uraufführung der “Galgenlieder” für Kinderchor und Saxophon Quartett von Lera Auerbach beteiligt war. Neben ihre Konzerttätigkeit ist sie Klavierlehrerin am Hamburger Konservatorium und der Jungen Musik Akademie Hamburg.